Artikelnummer 38847001
Vielen Dank, dass du dich für eines meiner Produkte entschieden hast!
Diese Montagehinweise können dir dabei helfen, zu einem Ergebnis zu kommen, das hohen Ansprüchen gerecht wird. Bitte befolge sie Schritt für Schritt, um Stolperfallen bei der Montage zu vermeiden, so dass du nicht nur hinterher Freude am Ergebnis hast, sondern auch Spaß auf dem Weg dorthin!
Bitte setze dich mit mir in Verbindung, falls es doch einmal ein Problem bei der Montage gibt – gemeinsam werden wir sicher eine Lösung dafür finden. Über Anregungen zur Verbesserung des Produktes oder der Montagehinweise freue ich mich sehr!
Inhalt
- Dachblech
- Ätzblech mit Detaillierungsteilen (Lüfterflansch, Auspuffflansch, Regenlaufleisten)
- Schaft für Lüfter
Hilfsmittel zur Montage
- kleines Bastelmesser samt Ersatzklinge (z. B. OLFA SVR-1)
- Flussmittel (z. B. Phosphorsäure 10 %)
- Glashaarradierer (z. B. Fohrmann 29790)
- 2 Haarklammern
- 1 Holzstück (ca. 5 × 15 × 50 mm)
- doppelseitiges Klebeband (z. B. tesa® 56157)
- Laubsäge (z. B. Fohrmann 14121) mit feinem Metallsägeblatt (z. B. Fohrmann 14480)
- Lötbrenner (z. B. Proxxon MFB/E)
- Lötkolben mit feiner Spitze (z. B. ERSA Multitip H 25)
- Lötpaste (z. B. Fohrmann 61044)
- Lötunterlage (z. B. Fohrmann 61021)
- Pinsel mit feiner Spitze (z. B. Größe 2/0)
- Schleifpapier Körnung 1.000 (z. B. aus Fohrmann 37500)
- Schlüsselfeile rund (z. B. Fohrmann 21820)
- Schlüsselfeile flach (z. B. Fohrmann 21812)
- Schraubstock
- Seitenschneider (z. B. Knipex 78 03 125)
- Stecknadeln
- Zahnstocher
- Zweikomponentenkleber (z. B. Pattex® Stabilit Express)
Empfohlene Vorgehensweise
- Verzinne als erstes einseitig Auspuff- und Lüfterflansch:
Achte bitte darauf, das Lötzinn nicht zu dick aufzutragen. - Falte nun das Blech entlang der Knicklinie mit Hilfe des Bastelmessers und der Ersatzklinge um 180 Grad:
Beachte, dass die Knicklinie beim Falten außen liegen muss! - Fixiere den gerade gefalteten Teil des Bleches auf der Lötunterlage und erhitze ihn kurz mit dem Lötbrenner, so dass das Lot schmilzt.
Bitte achte darauf, das Blech nicht auszuglühen. - Schneide ein Stück Schleifpapier in den Abmessungen 15 × 50 mm zurecht und klebe dieses mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes auf eines der Holzstückchen.
- Trenne die zuvor verlöteten Teile jetzt vorsichtig mit Hilfe der Laubsäge aus dem Rahmen:
Versäubere die Schnittstellen mit Hilfe des zuvor angefertigten Schleifklötzchens und lege die Teile anschließend zunächst beiseite. - Falte als nächstes die seitlichen Regenlaufleisten um 90 Grad nach oben:
Der Rahmen um das Dach hilft dir, das Blech problemlos einspannen zu können. - Entferne nun vorsichtig den nicht mehr benötigten Hilfsrahmen sowie das runde Stabilisierungsblech mit einem Seitenschneider:
Achte darauf, dass das Dach dabei nicht verbogen wird. Versäubere die Schnittstellen mit Hilfe des Schleifklötzchens. - Leichte Kanten im Bereich der Aussparungen für die oberen Regenlaufleisten lassen sich fertigungs-technisch leider nicht vollständig vermeiden, können jedoch einfach durch vorsichtiges Nachbiegen von Hand beseitigt werden:
Bringe die Rundung des Dachbleches vorsichtig so in Form, dass es später mit leichter Vorspannung auf das Führerhaus geklebt werden kann. - Für den Fall, dass das von dir gewählte Vorbild eine Rangierfunkantenne auf dem Dach besitzt, ist auf der Unterseite eine Sackbohrung angebracht, so dass du die zur Montage nötige Bohrung leicht an der korrekten Position vornehmen kannst:
Hinweis: Die Rangierfunkantenne ist nicht im Lieferumfang enthalten. - Als nächstes stehen die oberen Regenlaufleisten zur Montage an.
Trenne zunächst den Rahmen mit Hilfe des Seitenschneiders auf. So werden die einzelnen Blechstreifen besser zugänglich und können jetzt beschädigungsfrei vom Rahmen getrennt werden. - Setze die Streifen mit den drei Zapfen so in das Dach ein, dass die Aussparungen zur Dachmitte hin zeigen:
- Fixiere das Dach mit der Oberseite nach unten mit Hilfe von Stecknadeln auf einer Lötunterlage. Verlöte jetzt die drei Zapfen von der Unterseite mit dem Dachblech:
- Streiche anschließend die oben noch vorhandene Vertiefung dünn mit sehr gut durchgerührter Lötpaste ein:
- Anschließend wird der zweite Teil der Regenlaufleiste so eingelegt, dass die drei kleinen Zäpfchen exakt in die passenden Vertiefungen des anderen Teils der Regenlaufleiste passen:
- Fixiere die kleinen Bleche mit Hilfe von Haarklammern auf dem Dach und streiche mit einem Pinsel etwas Flussmittel entlang der Ritze, so dass dieses über die Kapillarwirkung in den Spalt einfließen kann:
Erhitze das Dach im Bereich der Regenlaufleisten vorsichtig mit dem Lötbrenner, bis die Lötpaste vollständig geschmolzen ist. - Löte jetzt den Auspuffflansch von unten in das Dachblech:
- Als nächstes wird der Lüfter montiert. Versäubere dazu zunächst eventuell vorhandene Grate am mitgelieferten Messingrohrabschnitt:
Beim Bearbeiten mit der Flachfeile lässt sich der Rohrabschnitt leichter halten, wenn du ihn auf einen Zahnstocher schiebst: - Aufgrund der Fertigungstoleranzen des Messingrohrs ist es eventuell notwendig, die Flanschöffnung mit Hilfe der Rundfeile ein klein wenig größer zu feilen:
Auch auf der Außenseite entfernst du bitte gegebenenfalls ausgetretenes Lot mit auf Holz geklebtem Schleifpapier. - Schiebe den Flansch jetzt auf den Rohrabschnitt und richte ihn so aus, dass der Abstand bis zur Oberkante dem Abstand des Kunststoffpendants entspricht:
Achte dabei darauf, dass die beiden Teile exakt gerade zueinander ausgerichtet sind. Anschließend werden die beiden Teile von der Unterseite am Stoß verlötet. - Der fertige Flansch ist jetzt von der Unterseite in das Dach zu löten. Die kleine Passöffnung am Dach hilft in Verbindung mit dem Zapfen am Flansch bei der Ausrichtung:
Achte darauf, dass der Flansch waagerecht im Dach zu liegen kommt:
Der Lüfterschaft muss also exakt senkrecht nach oben zeigen. - Bevor du das nun konstruktiv fertige Dach entsprechend des von dir gewählten Vorbildes lackierst, solltest du es zuvor sorgfältig z. B. mit Scheuermittel und einer Zahnbürste entfetten:
Der Lüfteraufsatz des Roco1-Daches passt exakt in den Lüfterschaft und wird weiter verwendet. - Der Montage auf dem Führerhaus mit etwas Zweikomponentenklebstoff steht nun nichts mehr im Weg.
1 | Roco ist eine eingetragene Marke der Modelleisenbahn GmbH, Bergheim, Österreich